Vereinsfahne

Vereinsfahne 1978

Diese Fahne wurde im Jahr 1978 im Rahmen einer Fahnenweihe eingewiehen. Seitdem wird diese Fahne als Hauptfahne unserer Feuerwehr verwendet und bei allen Festlichkeiten eingesetzt.

Die Fahnenweihe fand dabei vom 16. bis 18. Juni 1978 statt, die Schirmherrschaft hatte Bezirkstagsvizepräsident Alfred Spitzer aus Parsberg übernommen.
Das Festprogramm begann am Freitag mit Ehrungen von unseren Feuerwehrmitgliedern und dem anschließenden Einholen des Patenvereins und der Nachbarvereine. Daraufhin war der Auszug ins Festzelt mit Bieranstich und anschließendem gemütlichen Beisammensein mit der Blaskapelle Beratzhausen und dem Volksmusik-Duo Seubersdorf.
Am Samstag war ab 14 Uhr Festzeltbetrieb mit der Stadtkapelle Hemau, um 19 Uhr das Einholen des Patenvereins mit anschließendem Auszug in das Festzelt. Als Unterhaltung wurde die Stadtkapelle Hemau, Sigi Lott mit seinen Volksmusikinstrumenten und die Coin's engagiert.
Der Sonttag begann um 7 Uhr mit dem Weckruf und der Abholung der Fahnenbraut und der Festjungfrauen. Daraufhin wurde der Patenverein, die Ehrengäste und die weiteren Vereine eingeholt. Das Highlight dabei war der folgende Festgottesdienst mit Fahnenweihe durch Pfarrer Karl Liebl aus Hohenschambach. Anschließend fand ein Frühschoppen im Bierzelt mit darauffolgendem Mitagessen statt. Für den Festzug, bei welchem sich ca. 50 Vereine beteiligten, wurde sich um 13:30 Uhr aufgestellt und um 14 Uhr mit dem Umzug begonnen. Weiter fand die Begrüßung mit Festansprache und die Bänderverleihung im Anschluss an den Festzug statt. Nach den Feierlichkeiten war ein gemütliches Beisammensein angesagt, ab 19 Uhr wurde die Unterhaltung von der Deuerlinger Jugendkapelle und dem Jodler Hans übernommen.

Vorderseite_freigestellt.png
Rückseite_freigestellt.png

Vereinsfahne 1932

Bei dieser Vereinsfahne handelt es sich nicht mehr um die Fahne, welche im Rahmen einer Fahnenweihe 1932 eingeweiht wurde. Der Grund liegt darin, dass die Fahne von 1932 durch die Amerikaner, welche als Besatzungsmacht bei uns Quartier bezogen, im Jahr 1945 entwedet wurde. Sie diente wohl als Souvenir für die Amerikaner, kam aber leider seitdem nicht mehr zum Vorschein.
Im Rahmen der Erweiterung des Truppenübungsplatzes in Hohenfels 1953 fiehl der Ort Lutzmannstein in diesem Bereich, wobei die dortige Feuerwehr aufgelöst wurde. Durch viel Mühe konnten wir die Fahne von Lutzmannstein bekommen. Die Fahnenaufschrift sticke dann Frau Obermüllerin Beck aus Beilnstein von Lutzmannstein auf Laufenthal um.

Die Fahnenweihe 1932 wurde am 4. September abgehalten. Die Kosten für die Festlichkeit wurden dabei überwiegend durch die Feuerwehr selbst getragen. Lediglich die Musik und die Dekoration des Festgartens wurden nicht übernommen. Für die Kosten der musikalische Begleitung kam aber der Gastwirt Scherübl auf.
Zum Festmahl wurde damals der Verwaltungsrat der Feuerwehr Laufenthal, die Fahnenjunker von Laufenthal und Haag, die Festjungfrauen zugelassen. Weiter wurden der Hochw. Herr Pfarrer Kain aus Hohenschambach, Herr Oberregierungsrat Schreyer, Herr Bezirksfeuerwehrvertreter Ferstl aus Parsberg, Bez. Stellvertreter Eichenseher aus Beratzhausen, Ausschusmitglied Scherübl aus Hohenschambach sowie der Vorstand und der Kommandant der Feuerwehr Haag und der Hauptlehrer Breu von Hohenschambach als Ehrengäste eingeladen. Die Feuerwehr Haag übernahm in diesem Zuge auch die Aufgabe des Patenvereins.
Zur Fahnenweihe selbst wurden noch die Feuerwehren Haag, Kollersried, Hohenschambach, Hemau, Klingen, Neukirchen, Langenkreith, Beratzhausen, Mausheim, Laaber, Frauenberg, Endorf, Rechberg, Berletzhof, Pellndorf, Schaggenhofen sowie die Krieger und der Kath. Burschenverein Hohenschambach eingeladen.

Vorderseite_freigestellt.png
Rückseite_freigestellt.png