Aktive Wehr

Aktuell besteht die Freiwillige Feuerwehr Laufenthal aus circa 34 Aktiven Feuerwehrmännern und -frauen über 18 Jahren. Für alle Aktiven ist eine entsprechende Anzahl an Schutzanügen im Feuerwehrgerätehaus vorgehalten.
Übungen werden i.d.R. monatlich abgehalten. Dabei werden verschiedenste Einsatzsituationen, wie z.B. Brandeinsätze, Technische Hilfeleistung, geprobt. Außerdem finden immer wieder Geräteausbildungen und - auffrischungen statt. Das Ziel hierbei ist die ordnungsgemäße Anwedung aller Geräte, wie z.B. Funkgeräte, Löschgeräte oder Brechwerkzeuge, im Einsatzfall.

Weiter sind vier der Aktiven auch Atemschutzgeräteträger. Da unser TSF selbst mit keinen Pressluftatmern ausgestattet ist, nutzen wir die Geräte der Freiwilligen Feuerwehr Hohenschambach. Somit wird hier ein feuerwehrübergreifender Ausbildungs- und Übungsdienst abgehalten.

Wer Interesse an der Freiwilligen Feuerwehr Laufenthal hat, kann sich gerne bei einem der Kommandanten oder Vorstände melden oder über unsere Kontaktseite mit uns in Verbindung treten.