Jugendfeuerwehr

Die Jugendgruppe der Freiwlligen Feuerwehr Laufenthal besteht derzeit aus ca. zwölf Feuerwehranwärtern und -anwärterinnen im Alter von 12 bis 18 Jahren.

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen optimal auf eine spätere Übernahme in die Aktive Wehr vorzubereiten. Dabei werden ihnen im Rahmen des Ausbildungs- und Übungsbetriebs die Gerätschaften der Feuerwehr sowie deren Einsatzmöglichkeiten gezeigt und der richtige Umgang damit beigebracht. Aufbauend dazu werden auch noch verschiedene Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt und geprobt. Hierbei kann es sich um Brandeinsätze, Technische Hilfeleistung, Erste Hilfe oder weitere Übungsbeispiele handeln.

Im Rahmen der Jugendfeuerwehr können auch verschiedene Prüfungen wie der Wissenstest, die bayerischen Jugendleistungsprüfung oder die deutschen Jugendleistungsprüfung abgelegt werden. Solche Prüfungen legen wir normalerweise gemeinsam mit weiteren Feuerwehren ab.

Außerdem halten wir verschiedene Großübungen oder Berufsfeuerwehrtage gemeinsam mit anderen Feuerwehren ab. Dadurch soll eine feuerwehrübergreifende Ausbildung und Kameradschaftlichkeit gefördert werden.

Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Laufenthal hat, kann sich gerne bei unserem Jugendwart melden oder über unsere Kontaktseite mit uns in Verbindung treten.