1924

Auf Anregung des Gütlers Jakob Dirigl von Laufenthal fand am 22. Juni 1924 nachmittags um 2 Uhr im Gasthaus des Herrn Josef Schmid in Laufenthal eine Versammung der Pflichtfeuerwehrmitglieder statt, um auch in der Gemeinde Laufenthal eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben zu rufen. So wurde um halb 4 Uhr des selben Tages eine Freiwillige Feuerwehr gegründet.

1930

Im Jahre 1930 beschloss die nun Freiwillige Feuerwehr Laufenthal ein eigenes Feuerwehrhaus zu errichten. Daraufhin wurde in Laufenthal das erste Feuerwehrhaus aus Holz durch Peter Jäger aus Beilnstein (einem ehemaligen Ortsteil der Gemeinde Laufenthal) für 440,60 Mark fertiggestellt.

1932

Am 4. September des Jahres 1932 fand die Fahnenweihe der "alten" Feuerwehrfahne statt. Diese Fahne war in einem Fahnenschrank im Gasthaus Scherübl untergebracht. Nach dem zweiten Weltkrieg 1945 entwendeten die Amerikaner die Fahne wahrscheinlich als Souvenir, wobei sie anschließend nicht mehr zum Vorschein kam.

1934

Im Jahr 1934 schaffte sich die Feuerwehr Laufenthal eine gebrauchte Feuerspritze von der Feuerwehr Grafenwöhr an. Der Anschaffungspreis lag bei 500,- Mark, wobei 125,- Mark als Eigenleistung erbracht wurden. Die restlichen 375,- Mark waren ein Zuschuss. Der Hersteller der Spritze ist Paul Ludwig aus Bayreuth.

1953

Durch einige Bemühungen im Jahre 1953 konnte sich wieder eine Vereinsfahne angeschafft werden. Als Grund ist die Erweiterung des Truppenübungsplatzes in Hohenfels zu nennen, wodurch der Ort Lutzmannstein in diesem Bereich fiel und die dortige Feuerwehr aufgelöst wurde. Frau Obermüllerin Beck von Beilnstein stickte Lutzmannstein in Laufenthal um und so hatten wir im Februar des genannten Jahres wieder eine Vereinsfahne. Sie befindet sich bis jetzt als zweite Fahne in unserem Besitz.

1972

1972 wurde mitten im Ortskern von Laufenthal ein Löschweiher errichtet. Seit diesem Zeitpunkt verfügte die Gemeinde Laufenthal somit über eine zuverlässige Löschwasserversorgung. Nach Eingemeindung zur Gemeinde Hemau und Erschließung der Ortschaft mit Wasserleitungen wurde der Löschweiher in den 2010er Jahren wieder zurückgebaut. Der ehemalige Löschweiher dient nun als Erweiterung des Spielplatzes in der Dorfmitte.

1973

Als nächste Gerätschaft wurde im Jahr 1973 ein Tragkraftspritzenanhänger (TSA) und eine Tragkraftspritze TS 8/8 für die Feuerwehr angeschafft. Durch diese Anschaffung konnte die alte Feuerspritze außer Dienst gestellt werden.

1976

Durch den höheren Platzbedarf der Feuerwehr aufgrund des neuen Fahrzeugs und neuen Anforderungen wurde im Jahr 1976 ein neues Feuerwehrhaus errichtet. Dafür wurden 250 Stunden Eigenleistung der Mitglieder erbracht. Dieses bietet seitdem unserem Fahrzeug, den Schutzanzügen und den sonstigen Einrichtungen ausreichend Platz. Die Einweihung fand am 11. September 1976 durch Pfarrer Karl Liebl statt.

1978

Vom 16. bis 18. Juni 1978 fand die Fahnenweihe unserer neuen Fahne statt. Diese wird seitdem als Hauptfahne verwendet.

1993

Nach 20 Jahren wurde als Ersatzbeschaffung für unseren TSA ein gebrauchtes Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) von der Freiwilligen Feuerwehr Eichhofen in den Dienst gestellt. Die Anschaffungskosten wurden durch Eigenleistung der der Freiwilligen Feuerwehr Laufenthal getragen. Dadruch war die Feuerwehr nun bestens für neue Einsätze gerüstet. Der TSA wurde außer Dienst gestellt und befindet sich bis heute noch im Besitz der Freiwilligen Feuerwehr Laufenthal.

1995

Da das bestehende Geräte- und Feuerwehrhaus nicht mehr der Zeit entsprach wurde im Jahr 1995 ein An- und Umbau des Gerätehauses vorgenommen. Dabei wurde unter anderem eine WC-Anlage, ein Schulungsraum und ein Büro für den Kommandanten errichtet. Seitdem wurden keine größeren Umbaumaßnahmen mehr vorgenommen.

2006

Als Ersatz für die alte Tragkraftspritze konnte im Jahr 2006 eine neue Tragkraftspritze TS 8/8 in Betrieb genommen werden. Diese war von da an unser neues Einsatzgerät und wird aktuell auch noch verwendet.

2010

Zuletzt wurde im Jahr 2010 ein neues TSF als Ersatzbeschaffung für das alte TSF erworben. Hierbei wurde gemeinsam mit der Stadt Hemau eine Lösung zur Bezahlung gefunden. Die Freiwillige Feuerwehr Laufenthal hat dabei einen gewissen Anteil der Beschaffungskosten übernommen. Dieses Fahrzeug stellt seitdem die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr sicher.